~
Grrrls werdet Gitarrist*innen!
Plektren aus alten Plastikkarten basteln

Es ist nicht nur großartig Lärm zu machen, es ist auch großartig Lieder zu schreiben, vor sich hin zu klimpern und eine Band zu gründen.

Eine Band habe ich schon (auch ohne Musikalische Kenntnisse) jetzt hab ich auch eine Gitarre! Beherrschen tu ich sie nicht, aber ich weiß gar nicht ob ich beherrschen so gut finde. Vielleicht will ich einfach lieber mit ihr spielen. Sie ist rosa (dafür kann ich nichts, sie war einfach die günstigste die ich kriegen konnte) ich hab sie Luise genannt und ich bin sehr begeistert von ihr!

In den Osterferien war ich England und hab mir eine E Gitarre um 15 Pfund, samt Verstärker und Tasche am Flohmarkt gekauft.

Jetzt beginne ich mit den ersten Schritten des Gitarrenbesitzerinnenseins. In einem Workshop habe ich mir mal ein Distortion Pedal selber gebastelt. Gestern habe ich mithilfe von Youtubevideos gelernt wie ich die Gitarre ohne Stimmgerät am besten stimme. Das Stimmgerät, dass ich in Aussicht habe muss nämlich erst bei seiner Willhaben-Besitzerin abgeholt werden. Beim Stimmen hab ich auch gleich die hohe E-Saite gerissen, die braucht noch einen Ersatz. Leider hatten heute alle Musikgeschäfte zu, als ich dort war, aber morgen komme ich sicher an so eine Saite!

Grifftabellen hab ich mir aus dem Internet runtergespeichert und jetzt geht's an die Frage, wie komme ich zu einem Plektrum.

Nach kurzer Internetrecherche habe ich diese Anleitung gefunden, die ich gerne teilen möchte: Plektern kann man nämlich ganz einfach aus alteherausschneiden.

Dazu brauchst du:

Ein Gitarren Plektrum (es sei denn du denkst dir eine Fantasieform aus, so werde ich das machen)

einen Folienstift

Schere oder ein Messer

Nagelfeile oder Schmirgelpapier

….und ein Plastikstück wie z.b eine Mitgliedskarte (ich werde meine alte u26 Karte von der ÖBB zerschnipseln)

1. Suche dir etwas aus Plastik, was du gerne entsorgen würdest. Wie z.b alte Kreditkarten

2. Lege nun ein echtes Plektrum von dir auf dein Plastikstück (Kreditkarte). Nehme das Plektrum als Schablone und fahre mit einem Textmarker die Umrisse deines Plektrums nach. Setze deine Schablone am äußersten Rand an, dann kannst du später besser ausschneiden.

3. Nehme jetzt eine gute Schere oder ein scharfes Messer und schneide deine Form aus der Kreditkarte heraus

4. Nachdem du dein Plektrum ausgeschnitten hast musst du die Ecken noch etwas abrunden. Dazu nimmst du eine Nagelfeile oder etwas Schmirgelpapier und rundest die Ecken ab.

Plektrums gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Die Runden Plektren sind angeblich am besten. Die meisten Plektren sind 0,8mm – 1,00mm dick.